Diakone im Seelsorgebereich

Diakon Paul Neumeier

seit 1.9. 2016 bin ich als Diakon im Hauptberuf mit dem Dienst im Seelsorgebereich „Pfarreiengemeinschaft St. Martin Westmittelfranken“ betraut. Damit Sie "a bissal" was von mir wissen, möcht ich mich kurz einmal vorstellen.

Also geboren bin ich im niederbayerischen Vilsbiburg. Ich bin glücklich verheiratet und habe zwei Kinder. Meine Frau heißt Bettina und meine Kinder Bernadett und Raphael. Wir wohnen in Hüttenheim im fränkischen Weinparadies. Ich wurde im Juli 2007 zum Diakon geweiht und war jetzt seit 9 Jahren als Diakon mit Zivilberuf in meiner Heimatgemeinde Hüttenheim und Umgebung tätig. Diakon mit Zivilberuf heißt, dass ich mein Amt bisher im Nebenberuf ausgeübt habe und im Hauptberuf jetzt schon fast 16 Jahre als Krankenpfleger im Nierenzentrum Ochsenfurt gearbeitet habe.

Meine pastorale und spirituelle Ausbildung zum Diakon in der Diözese Bamberg, war von 2003 – 2007.

Meine theologische Ausbildung war von 1996-2000 an der Domschule Würzburg.

Seit mehreren Jahren war es schon mein persönlicher Wunsch ganz in den Hauptberuf als Diakon zu gehen. Und nun bin ich also als „Hauptberufler“ bei Ihnen tätig. Mit dem Wechsel in den Hauptberuf als Diakon muss ich im ersten Jahr nochmal etwas Studieren gehen. Das ist die Vorgabe der Diözese und so bin ich für ein Jahr immer eine Woche im Monat an der Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern um mich zu „Akademisieren“. Das Ganze wird dann mit der 2. Dienstprüfung im Juli 2017 abgeschlossen.

Seit Sept. 2016 im Hauptamtlichenteam des Seelsorgebereichs Oberer Aischgrund, wobei der bisherige Aufgabenbereich 2018 halbiert wurde und eine halbe Stelle Klinik- Kur- und Altenheimseelsorge in Bad Windsheim hinzukam.

Natürlich freue ich mich, dass ich in der Nähe meines Heimatortes tätig sein kann, besonders freue ich mich aber auf die persönlichen Gespräche und Begegnungen mit Ihnen .

Diakon i.R. Thomas Hanisch

Thomas Hanisch, geb. 1955, theol. Diplom in München 1984, dort im selben Jahr Heirat mit der Kinderkrankenschwester Dorothea Keuper. Mitgliedschaft in der Hausgemeinschaft des Franzkiskushofs, Schloß Craheim, Ufr., anschließend Tätigkeit als Mesner in Erlangen, Herz-Jesu. Diakonenweihe in Bamberg 1990, Ständiger Diakon in Uffenheim, Hemmersheim, Herbolzheim und Rodheim seit Sept. 1990. Wohnhaft im Pfarrhaus Rodheim mit fünf Kindern, die gerade anfangen, auch das Weite zu suchen. Seit 01.09.2021 ist Diakon Hanisch als Subsidiar in unserem Seelsorgebereich tätig.