Ministranten

Zur Zeit besteht die Gruppe aus knapp 40 Ministrantinnen und Ministranten. Mit der Erstkommunionvorbereitung beginnen die Kinder mit diesem Dienst und werden, wenn sie es möchten, nach der Erstkommunion in einem Gottesdienst fest in die Gruppe aufgenommen. Bei diesem Gottesdienst werden auch die Ministranten verabschiedet, die ihren Dienst beenden möchten.

Von der Aufnahme an dürfen die Ministranten nicht nur bei Gottesdiensten, sondern auch zu Taufen und Hochzeiten ministrieren.

Einmal im Monat trifft sich die Gruppe im Jugendraum des Pfarrzentrums, zur Ministrantenstunde. Sie findet immer am letzten Freitag des Monats von 16:00 bis 17:30 Uhr statt. Ab und zu nutzt man die Gruppenstunde zur Weiterbildung der Minis, z.B. wird der richtige Umgang mit Weihrauch eingeübt, oder der Ablauf des Kirchenjahres mit den entsprechenden liturgischen Farben besprochen. Sehr gut gefällt den Minis auch das jährliche Wochenende in Münchsteinach.

Gerne können interessierte Kinder und Jugendlichen einmal zum „Schnuppern“ vorbeischauen.

Pfarradministrator Daniel Bittel